Besser verbunden im Mobilitätspakt Walldorf – Wiesloch

Mobilitätsumfrage

Dass die Bürgerinnen und Bürger bzw. Pendlerinnen und Pendler im Wirtschaftsraum Walldorf/Wiesloch bereit sind, auf alternative, umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, hat unsere Onlineumfrage gezeigt, die zeitgleich mit der breit angelegten Öffentlichkeitsbeteiligung im Sommer 2019 durchgeführt wurde und an der 1086 Menschen teilgenommen haben (Download).

Zwei Radfahrerinnen fahren über eine breite Fahradmarkierung im Kreuzungsbereich einer Straße.

Was zeigt unser Mobilitätsverhalten

Mockup Ergebnisse der Mobilitätsumfrage als DinA4 Broschüre

Mobilitätsumfrage

2019 nutzten über die Hälfte der Teilnehmer das Auto für den Weg zur Arbeit. 72% der Befragten waren allerdings dazu bereit auf umweltfreundliche Verkehrsarten, vor allem auf den ÖPNV (53 %) und das Fahrrad (34 %), umzusteigen, wenn sich die Bedingungen hierfür verbessern würden. Das zeigt, welche Chance im Mobilitätspakt steckt!

Analyse des Verkehrsaufkommens 2020

Die Coronavirus-Pandemie hat das Mobilitätsverhalten, insbesondere in den ersten beiden Jahren der Pandemie, sichtbar verändert. U.a. wurde dies dadurch deutlich, dass das Verkehrsaufkommen auf der Straße sich allgemein verringert hat,z.B. bedingt durch mehr Homeoffice oder mehr Fahrrad-Pendler.

​Im Rahmen des Mobilitätspakts wurden die Veränderungen des straßengebundenen Verkehrsaufkommens im Wirtschaftsraum Walldorf-Wiesloch durch den Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) vor und während der Pandemie näherungsweise betrachtet. Die Ergebnisse der Analyse finden Sie hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner